Freitag 22.05.2009

Les Sables d´Ol0nne

Die Spannung steigt, in wenigen Minuten kommen unsere wertvollsten Menschen zu uns, um die Vanora kennenzulernen. Wie werden sie reagieren, werden sie genauso begeistert sein wie wir, werden sie uns nun besser verstehen, macht das Wetter mit oder können wir sogar auslaufen??? 9.30 Uhr, es gibt 4 Grinsegesichter mehr auf der Welt und die Vanora hat 4 neue Verehrer/innen. Die 4 sind zwar noch geschlaucht von der Fahrt, kommen aber bei der Schiffsbegehung nicht aus dem Staunen heraus – „so grooß, so schöön und alles riecht so neu!“ (kennen wir das nicht irgendwo her…?)

Die Kabinen sind bezogen und nach einem gemeinsamen Frühstück scheint nun auch die Sonne und auch noch die Temperaturen steigen!

Nachdem sich Friedrich kurz ausgeruht hat, fassen wir einen kühnen Entschluss:

Wir laufen heute zum ersten Mal aus!!

Wetter beim Hafenbüro abchecken, alles nochmals kontrollieren und dann kommt der Gänsehaut-Befehl: „Klarmachen zum ablegen!“ Die beiden Motoren schnurren, Tina erklärt der Crew die Leinen und dann ist es soweit: der Skip bringt die Vanora vom Steg und wir verlassen den Hafen Richtung Atlantik.

Nach ca. 30 Minuten haben wir die letzten Untiefen vor dem Hafen von Les Sables sicher passiert und sind nun klar – klar für was?

„Klar zum Segel setzen!“

Tina und der Skip sind jetzt gefordert, zum ersten Mal Segelsetzen auf der Vanora und niemand von der Crew sollte merken, dass es das erste Mal ist. Alles Klappt super – nach 10 Minuten segelt die Vanora mit vollen Segeln auf Halbwindkurs die Küste entlang!

Die Gefühle sind jetzt überwältigend und nachdem wir der Crew gebeichtet haben, dass Sie unserem Jungferntörn beiwohnen, wird es richtig ausgelassen an Bord.

Die Vanora pflügt über eine Stunde mit 6 bis 10 Knoten durch den Atlantik und bleibt dabei stets ruhig und gelassen. Die Segelfläche ist Gewaltig! Nach einer Stunde wird gewendet und es geht zurück. Nachdem auch das Anlegemanöver perfekt verläuft ist jetzt endgültig Zeit, unserem Hauptsponsor (Wulle Bier) etwas mehr Aufmerksamkeit zu zollen.

Der erste kleine Trip der Vanora mit Veronic und unseren besten Freunden, alles hat geklappt und wir sind überglücklich.

Schreibe einen Kommentar