ARC 2009 – Donnerstag 26.11.2009

arc-logoVanora Spinnaker Desaster
Der Tag fing eigentlich super an und wir hatten die ganze Nacht über 7 –
9 Kn Fahrt unter Spinnaker. Als gegen Vormittag der Wind etwas nachlässt und eher etwas seitlicher einfällt, entschließen wir uns unseren asymmetrischen Spi zusammen mit dem Großsegel zu fahren – und damit ging das Desaster los. Zuerst gleitet uns beim Spinnacker bergen, eine Schot unbeobachtet ins Wasser und verfängt sich im Ruder. Glücklicherweise kann Eric mit einer kurzen Taucheinlage (mitten im Atlantik) die Leine freimachen und wir können sie einholen.
Doch dann wird’s schlimm! Nachdem wir das Groß oben haben wollen wir den Spi wieder setzten, doch der verwickelt sich total um das Genua Roll reff. Nach über 1 Stunde harter Arbeit bekommen wir den Spi zwar wieder frei, doch auch der Spinnackerbergeschlauch hat sich ganz oben verfangen und verhindert das wir den Spi nach unten bringen können. Nach heftigem Gezerre und Geziehe  löst sich dann plötzlich alles und saust nach unten und damit ins Wasser. Beim Versuch den Spi sofort aus dem Wasser zu ziehen, (unter Fahrt –da wir ja inzwischen das Großsegel draußen haben) reißt das Tuch an mehreren Stellen auf die ganze Länge. Es gibt sicher Orte an denen sowas kein ganz so großes Problem wäre,  man fährt einfach an Land geht zum Segelmacher und lässt den Schaden reparieren. Doch mitten im Atlantik,  mit noch 1900 SM Vorwindkurs die wir noch entspannt segeln wollen, schlägt dies doch gewaltig auf die Stimmung. Aber aufgeben kommt nicht in Frage, wir werden heute noch einige alternative Segelstellungen ausprobieren und mal sehen – vielleicht kommen wir auch ohne Spinnaker gut vorwärts.

Unsere Position am Donnerstag 26.11.2009 12 Uhr:
22° 44‘N  25° 39‘W

Hier sind die Links zur ARC
http://www.worldcruising.com/arc/viewer.aspx
und hier kann man unsere Position sehen
http://www.worldcruising.net/boat3.asp?BoatID=1993&Course=1&#course

Schreibe einen Kommentar